top of page

Stefanie Kappus

Aktualisiert: 23. Apr.

Heilpraktikerin für Psychotherapie | Entspannungstherapeutin |

Burnout- und Resilienzberaterin



• Wünschen Sie sich Unterstützung in einer schwierigen Situation

oder Lebensphase?

• Möchten Sie gelassener mit den Herausforderungen des Lebens

umgehen?

• Suchen Sie mehr innere Stärke und Widerstandskraft für Berufs-

und Privatleben?


Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz Belastungen, Krisen oder Schicksalsschläge gehören zu unserem Leben dazu. Wir alle

kennen Phasen in unserem Leben, die von Unsicherheit, grübelnden Gedanken oder

Ängsten bestimmt sind - sowohl im beruflichen als auch im privaten Umfeld. Oft gelingt es uns in solchen Situationen nicht allein, unsere Gedanken zu sortieren und zur Ruhe zu kommen. Ich unterstütze meine Klientinnen und Klienten darin, sich selbst besser zu

erkennen und zu spüren, ungesunde Denk- und Verhaltensmuster abzulegen und sich ihrer eigenen Fähigkeiten und Ressourcen bewusst zu werden.

Als Heilpraktikerin für Psychotherapie begleite ich Sie in meiner Praxis bei:

• starken seelischen Belastungen

• psychosomatischen Beschwerden

• depressiven Verstimmungen

• Stress und Burnout-Symptomatik

• Erschöpfungszuständen

• Schlafstörungen

• Ängsten


Stressbewältigung und Burnout-Prävention

Stress, hohe Anforderungen von außen und eigene Leistungsansprüche – wenn der Druck steigt, können wir in einen Abwärtsstrudel geraten. Wie und wann wir Stress empfinden, hängt von unserer Persönlichkeit, unseren Erfahrungen und unserer Einstellung ab.

Resilienz, also die Widerstandskraft der Seele, hilft uns dabei, die Herausforderungen des Lebens anzunehmen, uns neuen Gegebenheiten anzupassen, Enttäuschungen und Krisen zu bewältigen und uns weiterzuentwickeln.

Als Burnout- und Resilienzberaterin stehe ich Unternehmen, Teams und Einzelpersonen

tatkräftig zur Seite und biete eine Vielzahl an Workshops und Seminaren sowie individuelles Coaching rund um das Thema Psychische Gesundheit am Arbeitsplatz, Burnout-Prävention und Stressbewältigung.

Aktuelle Seminare und Workshops gerne hier anschauen:



Entspannungsmethoden und Achtsamkeitspraxis

Permanenter Zeit- und Leistungsdruck, Konflikte, Sorgen und Ängste belasten uns sowohl beruflich als auch privat immer mehr und versetzen uns in eine Art Dauerstress. Der Körper steht in ständiger Alarmbereitschaft und Stresshormone werden nicht mehr richtig abgebaut. Die Folgen

sind zum Beispiel innere Unruhe, Schlafstörungen, Konzentrationsschwäche, Burnout-Syndrom, Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und viele andere Beschwerden.

Viele Menschen haben „verlernt“, sich zu entspannen und achtsam im jetzigen Moment zu sein. Um die täglichen Herausforderungen und Anspannungen mit Gelassenheit zu meistern, benötigt unser Körper ausreichend Entspannung. So werden Körper, Geist und Seele wieder ins Gleichgewicht gebracht. Richtig zu entspannen kann man lernen!

Folgende Entspannungsmethoden, mit welchen ich arbeite, helfen Ihnen dabei, wieder mehr Gelassenheit, innere Ruhe, Gesundheit, Leistungsfähigkeit und Glück zu finden:

• Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson

• Autogenes Training

• Atementspannung

• Meditation und Achtsamkeit

• Fantasiereisen

• Klangschalen

• QiGong


Über mich und meine Methoden

Ich bin ausgebildete Psychologische Beraterin, Entspannungstherapeutin sowie Burnout- und Resilienzberaterin und arbeite als Heilpraktikerin für Psychotherapie in eigener Praxis.

Meine Arbeitsweise:

Ich unterstütze Sie dabei, sich nach Ihren persönlichen Veränderungswünschen

weiterzuentwickeln, um schließlich aus eigener Kraft Ihre Ziele zu verwirklichen. Dabei

konzentrieren wir uns auf Ihre Ressourcen und innere Stärken, anstatt uns auf Probleme und deren Entstehung zu fixieren. Eine wertschätzende Grundhaltung, Respekt und Empathie sind die Basis meiner Arbeit.



Meine Methoden:

In meiner Praxis steht das therapeutische Gespräch im Mittelpunkt, kombiniert mit Methoden der modernen Verhaltenstherapie

und der Anwendung von Entspannungstechniken. Dabei lege ich den Schwerpunkt auf lösungsorientierte Kurzzeit-Methoden, um Ihre individuellen Belastungen möglichst zeitnah zu reduzieren.


Ihr Weg zu mir

Meine Praxis und die Coaching-Räume befinden sich in Urbar, nur 5 km von Koblenz

entfernt. Ruhig gelegen ohne Stadtlärm und Hektik mit direkter, kostenloser Parkmöglichkeit. Termine können flexibel und kurzfristig vereinbart werden, ohne lange Wartezeiten. Einige meiner Angebote sind auch als Online-Event oder als Telefon-Coaching möglich, sodass wir unabhängig vom Wohnort zusammenarbeiten können.







Kontakt

Stefanie Kappus

Heilpraktikerin für Psychotherapie

Rheinhöhe 15

56182 Urbar bei Koblenz








Fotos: Privat, Pixabay

41 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

GEERS

コメント


bottom of page